deutsch | english | français

Aktuelles

10 FEB.

WIHA modernisiert ihren Fuhrpark durch einen
neuen Flexitrailer, der Gewinner des "Trailer Innovation Awards 2013", von der Firma D-Tec aus den Niederlanden.

...mehr




02 SEP.

WIHA sponsert Schiedsrichtertribüne für die diesjährigen Kronen-Race-Days in Berghaupten.

...mehr





15 JUL.

WIHA unterstützt die Offenburger Maschinenbau-Studenten bei der Umsetzung ihres Projektes im Rahmen der Vorlesung Managementmethoden im Sommersemester 2012.
...mehr







WIHA unterstützt Offenburger Studenten

Wir, die Firma Wiha, haben im Jahr 2010 zwei Wechselfahrgestelle der Firma Sommer erworben.
Da der Heckeinschub bei diesen Chassis mit Hilfe einer Kurbel und Muskelkraft zu bedienen war, entschlossen sich die Maschinenbau-Studenten der Offenburger Hochschule den Antrieb zu automatisieren.
Dies realisierten sie als Semesterprojekt des Fachs Managementmethoden im Sommersemester 2012.

Da der Schwerpunkt nicht auf der praktischen Umsetzung lag, aber eine Funktionspräsentation zu einem besseren Abschneiden führen würde, entschlossen sich die Studenten das Projekt auch praktisch zu realisieren.

Wir stellten den Studenten hierzu unentgeltlich ein Chassis sowie Räumlichkeiten und Material zur Verfügung.

Nach mehrwöchiger Bauzeit wurde das Projekt in der Hochschule schließlich erfolgreich präsentiert und mit der Bestnote von 1,0 ausgezeichnet.

Seither befindet sich das Fahrzeug bei uns im täglichen Einsatz.



Von links die Studenten Benjamin, Patrick, Simon, Fabian und Clemens, zusammen mit dem
Fakultätsleiter Prof. Isele und Hr. Wengert.